So kontaktieren Sie uns


Dr. Petra Erler
Geschäftsführerin
Tel. +49 (0)331-581 64 69
E-Mail: pe@european-experience.de

Professor Günter Verheugen
Geschäftsführer (ehrenamtlich)
Tel. +49 (0)331-581 64 68
E-Mail: gv@european-experience.de

Livia Erler
Assistentin und Beraterin der Geschäftsführung

Wir haben The European Experience Company GmbH im April 2010 gegründet. Ihr Sitz ist in Potsdam. Hier wurde europäische Geschichte geschrieben. Seit dem 3. Oktober 1990 ist Potsdam eine Stadt in der Europäischen Union.

Wir, das sind

Dr. Petra Erler
Geschäftsführerin der Gesellschaft

Ich bin in Ostdeutschland, in Thüringen, aufgewachsen. 1976 begann ich in Berlin Außenhandel zu studieren und arbeitete danach in einem Außenhandelsbetrieb. 1984 wurde ich wissenschaftliche Assistentin am Institut für internationale Beziehungen in Potsdam und promovierte dort 1987 in politischen Wissenschaften. Nach den ersten freien und demokratischen Wahlen in der DDR im März 1990, arbeitete ich zunächst im Außenministerium als Beraterin des Ministers und Mitglied des Planungsstabs und wurde im Juni Staatssekretärin im Amt des Ministerpräsidenten, zuständig für Europafragen. Nach der deutschen Einigung zog ich nach Bonn, wo ich kurz als Assistentin eines Abgeordneten im Deutschen Bundestag arbeitete und dann Leiterin des Referats Europapolitik an der Vertretung des Landes Brandenburg beim Bund wurde. 1999 wechselte ich als Mitglied im Kabinett von Kommissar Verheugen, zuständig für die Erweiterung, zur Europäischen Kommission nach Brüssel. Auch während der zweiten Amtszeit von Vizepräsident Verheugen, nunmehr zuständig für Unternehmen und Industrie, arbeitete ich weiter in dessen Kabinett. Im April 2006 wurde ich Kabinettchefin und blieb in dieser Funktion bis zum Ende der Amtszeit der Kommission im Februar 2010. Danach gründete ich im April 2010 mein eigenes Unternehmen.

Professor Günter Verheugen

Ich begann meine politische Laufbahn im Jahr 1969, nachdem ich einige Jahre als Journalist gearbeitet und Geschichte und Politik studiert hatte. Von 1983 bis 1999 war ich Mitglied des Deutschen Bundestages, wo ich mich hauptsächlich mit außen- und sicherheitspolitischen Fragen sowie der Europapolitik befasst habe. 1998 wurde ich zum Staatsminister für Europaangelegenheiten im Auswärtigen Amt ernannt. 1999 wurde ich Mitglied der Europäischen Kommission, zuständig für Erweiterung bis zum Jahr 2004. Ab 2002 war ich außerdem für die europäische Nachbarschaftspolitik verantwortlich. In meiner zweiten Amtszeit in der Europäischen Kommission, zwischen 2004 und 2010, war ich Vizepräsident und zuständiger Kommissar für Unternehmen und Industrie. In dieser Verantwortung war ich seit 2007 der europäische Vorsitzende des transatlantischen Wirtschaftsrates. Jetzt bin ich Honorarprofessor an der Europauniversität Viadrina in Frankfurt/ Oder. Ich habe eine Reihe von Büchern und Aufsätzen zur Europapolitik, aber auch zu anderen politischen Themen veröffentlicht.

und Livia Erler, Assistentin und Beraterin der Geschäftsführung

Nach meiner Schulzeit in Potsdam und Bonn habe ich in Bonn an der Universität zunächst Geschichte und Germanistik studiert. Zurückgekehrt nach Potsdam, studierte ich an der dortigen Universität bis 2005 Rechtswissenschaften. Während meines ersten Semesters in Potsdam war ich zudem als studentische Hilfskraft eines Abgeordneten des Deutschen Bundestages tätig. Das erste juristische Staatsexamen habe ich 2005 abgelegt, mit dem Schwerpunkt "Völker- und Europarecht". Mein Referendariat absolvierte ich sowohl im Land Brandenburg als auch an der Landesvertretung Nordrhein-Westfalen in Brüssel. Nach Abschluss des zweiten Staatsexamens, 2008, mit dem Wahlfach Europarecht, habe ich zunächst für den Landkreis Barnim gearbeitet. Seit Ende der Elternzeit, Dezember 2010, gehöre auch ich zum Team.